Der Maßstab von 1:7,64 ergibt eine Länge von 1m
Hier ist echter Bootsbau gefragt. Erfreuen Sie sich an den geschwungenen S-Spantformen des Rumpfes. Diese klassischen Linien und die flache Kajüte machen das Folke zu einem Erscheinungsbild, in das Mann und Frau sich für immer verlieben kann. Sind die ersten Planken befestigt, wird es zur Sucht weiter zu machen. Der Geruch der Holzplanken, keine Hast und Eile, einfach nur dieses schöne Hobby genießen. Jeder Bauabschnitt wird mit einer wunderschönen Optik belohnt.
Das Folkeboot wird demnächst von einem großen deutschen Hersteller lieferbar sein.
Freuen Sie sich auf Ihr Folkeboot.
Als Vorlage für die Modellkonstruktion diente ein original Plan des Holzbootes.
Der Spantenriss wurde von einem Bootsdesigner in einem professionellen Designprogramm übertragen und als 3 D Konstruktion fertig gestellt. Auf der Basis dieses sauber gestraktem Spantenrisses habe ich meine weitere Konstruktion aufgebaut.
Der Rumpf wird mit 2mm Planken verklinkert. Der Kiel besteht aus einer GFK-Hülle, die mit Blei gefüllt wird. Dieser kann mit dem Rumpf verklebt werden oder durch eine Verschraubung abnehmbar gestaltet werden.
Beim Herstellen des Decks gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man verwendet das angebotene 1 mm Sperrholzdeck und belegt es mit edlem Teakholz oder lackiert es einfach weiß.
2. Man spart viel Zeit in dem man die vorgefertigten schon mit Teakplanken belegten Decksegmente verwendet.
Die Kajüte ist aus Mahagoni gefräst. Die RC-Anlage ist durch das abnehmbare Dach zugänglich. Die Plicht ist ebenfalls aus Mahagoni.
Sie haben die Möglichkeit den kompletten Bausatz zu erstehen, oder die untenstehenden Bauabschnitte nach und nach zu bestellen.
Zur Zeit nicht lieferbar
Der Spantensatz besteht aus 14 sauber gefrästen Spanten und dem Spiegel. Als Holz für die Spanten wurde 3 mm, für Kiel und Steven 5 mm Sperrholz gewäht. Durch das Stecksystem ist das Gerüst sehr schnell aufgebaut. Die Ausschnitte für die Kajütte und die Plicht sind bereits ausgefräst.
Der mit 1,8 mm Mahagoni verklinkerte Rumpf kommt auf ca. 0,9 Kg.
Zum Belegen mit einem Stabdeck oder zum lackieren. Die Ausschnitte für die Kajüte und Plicht sind bereits ausgefräst.
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Mit Bleikugeln und Epoxi befüllt ergibt ein Gewicht von ca.2 Kg.
Weitere Gewichte können nochmal in der Bilge platziert werden.
Wer eine größere Dichte haben möchte, kann den GFK-Kiel auch wassergekühlt mit Blei ausgießen.
Kielbolzen |
18 € |
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Die Fugen der Segmente sind mit Sika 229 ausgespritzt und verschliffen. Es liegt etwas Sika bei, um die Verbingsfugen der Segmente auszuspritzen.
Sämtliche Frästeile für Kajüte und Plicht. Messing Fensterrahmen mit Scheibe. Das Dach ist komplett abnehmbar. Es kann weiß lackiert oder mit Teak-Mahagoni belegt werden. Die Schiebeluke im Niedergang kann funktionsfähig gehalten werden.
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Vom Masthersteller gefertigter Holzmast.
Mehrteilig aus Kiefer verleimt. Der mast muss nur noch lackiert werden.
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Fertig genähte Segel vom Segelmacher Latsch.
Die Vorgaben wurden vom Original übernommen, aber den Modellverhältnissen angepasst.
Gefräste Beschläge für Rumpf, Mast und Baum.
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Nun ein paar Bilder von Kunden - Modellen
Hier ein Rumpf ohne Verklinkerung wie beim IF-Folkeboot
Herr Grandl hat hierbei das gefräste 1 mm Sperrholz-Deck und den Mahagoniaufbau benutzt. Das Modell wird noch mit einem Teakstabdeck belegt. Die Fensterausschnitte werden mit unseren Messingrahmen mit Scheibe ausgestattet.